Bibel Spezial: Menschenwürde, Bibel und mehr…

Bibel Spezial: Menschenwürde, Bibel und mehr...

„Die Würde des Menschen ist …antastbar?!“
Bei diesem großen Banner auf dem Bild handelt es sich um die Kritik, dass die vermeintlich unantastbare Menschenwürde doch angetastet werden kann und wurde. Unser Grundgesetz hebt jedoch hervor, dass dies nicht geschehen soll und dass der deutsche Staat sich dazu verpflichtet hat, die Würde des Menschen zu schützen (GG Art. 1, Abs. 1).

Dennoch gibt es immer wieder, ja schon täglich, Übertretungen, wodurch unsere Würde angetastet wird oder im Begriff ist, angetastet zu werden.

Was sich hinter der Thematik der Menschenwürde verbirgt, damit werden wir uns beim kommenden Bibelspezial am 2. März in der Christuskirche in Mössingen beschäftigen. Es ist ein Thema, das in allen Lebensbereichen vorkommt und uns allein schon deshalb alle betrifft, weil wir Menschen sind.

Wir begeben uns auf eine Reise durch biblische, theologisch-philosophische und geschichtliche Zusammenhänge, was es mit der Menschenwürde auf sich hat. Zudem möchte ich die Brücke zu konkreten Themen schlagen. Ich freue mich auf einen würdigen Abend mit euch und bin gespannt auf den Austausch über dieses Thema, das auch viel mit unserem christlichen Glauben zu tun hat.

Herzlich Einladung
Matthias

  • EmK Mössingen

  • 02.03.2023 von 20:00 bis 21:30 Uhr