Eure neue Pastorin auf Probe

Liebe Gemeinden des Bezirks Mössingen,

ich bin Aleksandra Barafanova und komme aus Russland, so richtig Russland, schon ein paar Zeitzonen östlich von Moskau.
Ich wuchs in einem kirchenfernen Zuhause zusammen mit meinem jüngeren Bruder auf, in einer typischen Arbeiterfamilie. Nachdem ich 2010 nach Deutschland als Au-pair kam, lernte ich meine „ursprüngliche“ Freikirchliche Pfingstgemeinde in Blaubeuren kennen.
Während jener zweieinhalb Jahre dort habe ich mich bekehrt, taufen lassen und ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Gemeinde absolviert. In dieser Zeit war der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten die Arbeit mit Kindern und Teenagern. Ich besuchte auch hilfsbedürftige Menschen und erledigte Reinigungsarbeiten und Fahrdienste.
Die Zeit in der Gemeinde in Blaubeuren war sehr prägend für mich, sodass in mir der Wunsch reifte, auch in Zukunft christliche Werte aktiv zu leben und diese mit meinem Beruf zu verbinden. Dieser Wunsch hat sich seitdem in mir so sehr gefestigt, dass ich ein paar Jahre später wieder nach Deutschland kam, jetzt aber schon zum Theologiestudium an der Theologischen Hochschule Reutlingen.
Während meines Studiums war ich auf dem Gemeindebezirk Reutlingen in der Gemeinde der Erlöserkirche und habe in der Nachbargemeinde Eningen den Teeniekreis geleitet. Außerdem durfte ich verschiedene methodistische Gemeinden in Deutschland, der Schweiz, Estland, Russland und Brasilien kennenlernen.

Der Satz John Wesleys: „The whole world is my parish!“/ „Die ganze Welt ist meine Gemeinde!“ ist nun irgendwie zu meinem eigenen geworden.
Auf meinem bisherigen Glaubensweg habe ich verschiedene Gemeinden, von sehr konservativen bis sehr charismatischen in Deutschland, Russland und Österreich kennengelernt. Deshalb fühle ich mich nicht nur der EmK, sondern auch der weltweiten Kirche Jesu Christi zugehörig und engagiere mich gerne in der Ökumene.
Die sieben sehr fruchtbaren Studienjahre in Reutlingen und Sao Paulo, in denen ich mich in die Theologie und Seelsorge vertiefen durfte, sind sehr schnell vergangen.
Im Sommer 2021 habe ich mein Masterstudium abgeschlossen und habe dann das Praktikum auf dem Bezirk der EmK Nürnberg-Zion begonnen. Nun ist mein Praktikum in der Zionsgemeinde zu Ende und ich freue mich schon sehr, ab September als Pastorin auf Probe auf dem Bezirk Mössingen zusammen mit Ihnen zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit drei unterschiedlichen Gemeinden auf dem Bezirk und besonders auf die persönlichen Begegnungen. Weiterhin freue ich mich über die Zusammenarbeit zwischen den Methodisten auf den Bezirken in der Nähe, anlässlich des Change-Prozesses, und den Glaubensgeschwistern in Allianz und Ökumene.
In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur und unterwegs mit meinen Freunden. Ich reise gerne, lerne Sprachen, lese, mache Sport und tanze. In Nürnberg habe ich für mich seit diesem Jahr Ju-Jutsu und lateinamerikanische Tänze entdeckt.

Über allem aber steht: Mein Herz schlägt für Jesus. Seit meiner Taufe geht es mir in erste Linie darum, Jesus nachzufolgen. Die Führung Gottes bestimmt mein Leben. Auf diesem Weg bin ich nun im pastoralen Dienst in der Gemeinde angekommen und darf während der nächsten drei Jahre auf Probe wachsen. In meinem Dienst möchte ich die Gaben, die ich von Gott bekommen habe, an die Gemeinden weitergeben und hoffe, dadurch ein Segen für den Bezirk zu sein.

Eure Pastorin auf Probe
Aleksandra Barafanova