Junge Menschen & Familien in der EmK

Nach unserem Projekttag möchten wir euch ein Update über den aktuellen Stand und die geplanten nächsten Schritte geben.

Erstmal vielen Dank für das großartige Feedback zu unserem Projekttag. Es war ein sehr gesegneter und inspirierender Tag, der Mut zur Veränderung und Lust auf neue Wege macht. Wir haben sehr viele Ideen, Vorschläge und konkrete Maßnahmen in den Gruppengesprächen von euch bekommen. Einige Ideen und Visionen wie Gemeinde für uns junge Menschen zukünftig aussehen könnte, müssen noch etwas konkreter weiterbearbeitet werden (z. B. brauchen wir ein neue Form des Gottesdienstes und vieles mehr). Dafür wollen wir Formate und Angebote schaffen, in denen Zeit für Gespräche und Austausch besteht, damit sich jede und jeder mit ihren/seinen Ideen und Interessen einbringen kann.

Mit den nachfolgenden Angeboten und Projekten wollen wir starten:

Plätzle-Sonntag
Geplant ist, dass man sich einmal im Monat an den Sonntagen 23.04./ 21.05./ 25.06. zum Gottesdienst trifft und danach gemeinsam auf das Mössinger Plätzle geht. Wer Lust hat kann sich einen Döner/Pizza mitnehmen oder alternativ auf dem Plätzle grillen. Bei Spielen und Gemeinschaft ist Platz für gemeinsamen Austausch, völlig flexibel mit Open-End.

Familiengottesdienste
Für Familien mit Kindern sind folgende Familiengottesdienste geplant:
14.05.2023 Muttertag
16.07.2023 Sommerfest
01.10.2023 Erntedank

Projekt „Kirchenkaffee upgrade“
Ziel des Projektes ist, das Ambiente und Flair des Kirchenkaffees zu verbessern. Eine Gruppe soll dafür Vorschläge machen und ein Konzept ausarbeiten (Sofas, Kaffeebar). Wer sich gerne einbringen möchte, bitte bei Sabrina Reinhardt melden.

Vernetzung durch neue Interessengruppen über die Gemeinde-App
In den Gruppengesprächen konnten wir einen großen Wunsch nach mehr Gemeinschaft und Vernetzung feststellen. Neben der Teilnahme an Hauskreisen war auch ein Vorschlag, neue Interessengruppen zu bilden. Unsere Gemeinde-App spielt dabei eine zentrale Rolle, da Kommunikation schnell und spontan möglich ist. Wer noch nicht in der Gemeinde-App angemeldet ist, bitte anmelden. Eine erste neue Interessengruppe „Jogging Gang“ findet ihr zum Beispiel bei den offenen Gruppen. Wir würden uns freuen, wenn weitere Gruppen dazukommen. Come in & find out.

Bei den nachfolgenden Angeboten sind wir noch in der Klärung und brauchen eure Unterstützung:

FUN@CHURCH für KLEIN & gross
Wir würden gerne an einem Abend in der Woche eine Turnhalle für zwei bis drei Stunden als EmK Mössingen mieten. Jeder der Lust hat auf Spiele, Spaß und Bewegung, egal ob KLEIN oder gross, ist ganz herzlich dazu eingeladen. Wir sind noch in der Klärung, ob und ggf. wann wir einen Turnhallenplatz bekommen können.

Planung von Connect-Events für junge Menschen (4-6 Termine pro Jahr)
Wir würden gerne an 4 bis 6 Terminen im Jahr ein gemeinsames Connect-Event für alle jungen Menschen und Familien planen. Aufgrund der Größe der Gruppe und dem speziellen Angebot bedürfen diese Events einer Vorplanung durch eine Planungsgruppe. Events könnten beispielsweise sein, ein Besuch in der Kletterhalle, Bowling, Soccer Halle, Museumsbesuch, Lagerfeuerabend, Seifenkistenbau und Rennen, Impulsvorträge externer Referenten und vieles Mehr. Wer sich gerne in die Planungsgruppe einbringen möchte, bitte bei Ulrich Dauner melden.

Wir freuen uns auf euer Feedback!