Sprüche klopfen

Fellbach und Göppingen | 22. bis 26. Juni 2022

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz lädt dieses Jahr in die Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart ein. Dort ist ausreichend Platz, um sich auch unter Coronabedingungen persönlich zu treffen, gemeinsam zu tagen und den persönlichen Austausch zu pflegen.

Das Thema „Sprüche klopfen“ setzt unsere Gedanken zur gesellschaftlichen Verantwortung von Christinnen und Christen aus dem letzten Jahr fort: Ging es dort um unser Mitmischen beim Thema Ökologie, so wollen wir uns jetzt dem Themenbereich „Öffentlicher Meinungsaustausch“ widmen: Wie reden wir miteinander, was muss gesagt werden, was behält man besser für sich, wie verhalten sich Meinungsfreiheit und Populismus zueinander und was ist unsere Rolle als Christinnen und Christen in einer Welt von Sozialen Netzwerken, Shitstorms und „alternativen Wahrheiten“. Wir haben dazu wieder interessante Personen angefragt.

Zum Konferenzjugendabend am Samstag und zum Konferenzsonntag laden wir in die EWS-Arena in Göppingen ein. Dort feiern wir zum Thema „Gesagt – getan“ den Ordinationsgottesdienst mit Bischof Harald Rückert, der auch dieses Jahr wieder per Internetübertragung mitgefeiert werden kann. Die Kinder treffen sich in Mini-Kiko und Kiko oder beim Teenie-Gottesdienst „Conaction“. In der Mittagspause gibt es Essensangebote und Informations- und Themenstände. Am Nachmittag erwarten uns verschiedene Programmangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es lohnt sich also, wieder dabei zu sein.

Die öffentlichen Veranstaltungen der Süddeutschen Jährlichen Konferenz

Begegnungstag der Frauen
Mittwoch, 22. Juni, 13.30 Uhr, Christuskirche (EmK), Fellbach

Eröffnungsgottesdienst
Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr, Ev. Stadtkirche, Stuttgart-Bad Cannstatt

Abendmahls- und Gedächtnisgottesdienst
Freitag, 24. Juni, 19.30 Uhr, Evangelische Lutherkirche, Stuttgart-Bad Cannstatt

Konferenzsonntag
Sonntag, 26. Juni, 10.30 Uhr, mit Ordinationsgottesdienst, Mini-Kiko, Kiko und Teeniegottesdienst, Erlebnispause und Nachmittagsprogramm, EWS-Arena, Göppingen

Mehr Infos unter www.emk-sjk.de.

Kategorien: Termine/Vorschauen