… und Frieden auf der Erde …

... und Frieden auf der Erde ...

Andacht von Günter Blankenhorn

In unserer Zeit gibt es viele Themen, die uns Menschen bewegen! Es reicht der Platz nicht, um alle Themen zu erwähnen! Eines ist jedoch weltweit sehr aktuell, es ist das Thema Frieden! Es gab wohl keine Zeit auf dieser Erde, wo dieses Thema so intensiv und eindrücklich diskutiert wurde, wie heute!
Wir gehen ja schon wieder mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Und auch unsere sehr bekannten Weihnachtstexte, die wir schon auswendig kennen, reden vom Frieden!

Lukas 2
In der Umgebung von Bethlehem waren Hirten, die mit ihrer Herde draußen auf dem Feld lebten. Als sie in jener Nacht bei ihren Tieren Wache hielten, stand auf einmal ein Engel des Herrn vor ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umgab sie mit ihrem Glanz. Sie erschraken sehr, aber der Engel sagte zu ihnen: “Ihr braucht euch nicht zu fürchten! Ich bringe euch eine gute Nachricht, über die im ganzen Volk große Freude herrschen wird. Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren worden; es ist der Messias, der Herr. An folgendem Zeichen werdet ihr das Kind erkennen: Es ist in Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe.” Mit einem Mal waren bei dem Engel große Scharen des himmlischen Heeres; sie priesen Gott und riefen:
“Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.” (NGÜ)

Schon die Engel, die den Hirten bei Bethlehem erschienen, sprachen vom Frieden. Das zeigt, dass schon damals eine große Sehnsucht nach Frieden bestand.
Allerdings gab es auch schon Hinweise, dass durch das damalige Kommen von Jesus Christus nicht der umfassende, paradiesische Frieden für alle Menschen ausbrechen würde! Der Frieden der Engel wurde nur den Menschen verheißen, auf denen Gottes Wohlgefallen ruht! Diese Aussage zu verstehen, zu erleben und weiterzugeben, dazu sind wir Christen gerade an Weihnachten aufgefordert!

Es ist etwas schwierig, Gottes Wohlgefallen zu erklären!
Was aber durchaus möglich ist, das ist die Botschaft von Jesus Christus zu verstehen. Jesus kam vom Vater im Himmel und hat uns die frohe Botschaft von Gott, das Evangelium, gebracht.

Joh. 14, 27 Jesus spricht:
Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!

Durch Jesus Christus wissen wir jetzt, was Gott über uns denkt, und was Gott von uns will! Deswegen können wir voller Hoffnung auf Weihnachten zugehen!